
Der weitaus größte Teil dieser Sagen und Aufzeichnungen über die Wilde Mändle berichtet, daß diese gar nicht so „wild” waren, lediglich sehr s…

Die Runen sind nämlich ursprünglich nicht Buchstaben, sondern heilige Bildzeichen und magische Kraftsymbole für die Sternenbilder des Himmels,…

Die Heirat 1963 mit seiner Frau Elisabeth und die Geburt des ersten Sohnes Friederic 1964 erforderten aber wieder eine stärkere Hinwendung zur…

Gertrud von le Fort, Dichterin von europäischem, ja internationalem Rang, deren Werk in fast 20 Sprachen übersetzt, vertont, dramatisiert und …

Aus Russland, das nicht von der Naturkatastrophe betroffen war, konnte es immer noch importiert werden. Spekulanten, die Getreide massenweise …

Kaum jemand ahnt, wenn er das hübsche Holzkirchlein St. Anna in Rohrmoos betritt, dass es eine volksmusikalische Rarität beherbergt, nämlich d…

Als der liebe Gott die Welt erschaffen hat.

Motive fand er in der Allgäuer Landschaft zur Genüge. Ob als Zeichnung, Aquarell oder Ölbild, fing er sie, eingebunden in die wechselnden Stim…

Wieviel Schreien, Wimmern und Weinen mag um die Seelenkapelle stattgefunden haben, als die Pest wütend um sich griff und keiner wusste, wie ba…

Die besten Ideen habe er nachts, meint Eugen. Auf seinem Nachtkästchen liegen immer Block und Bleistift parat. Oft erzählte er uns, wie es dam…

Die Pestkapelle – eigentlich „Kapelle Mutter vom guten Rat” – an der Ecke Küferstraße- Weststraße, von den Nachbarn „isa Kappele im Ündre Mart…

Nicht mehr nachvollziehen konnte man aus heutiger denkmalpflegerischer Sicht die Vernichtung eines Großteils der Ausmalung in den Jahren 1957 …

Da Olga eine künstlerische Ausbildung genossen hatte, hielt sie die Familie mit Auftragsarbeiten über Wasser. Bei den vielen reichen oder adel…

Anton Köcheler zählte 1981 zu den „Geburtshelfern” der Heftreihe »Unser Oberstdorf« und hat bis kurz vor seinem Tode mit vielen interessanten …

Endlich war es soweit, die Kirchenbesucher formierten sich zum Festzug. Lange, aber nicht ganz so lange wie der Gottesdienst, dauerten dann di…

Die Geschichte rund um Oberstdorf kennen nur wenige so gut wie er. Er versetzte sich gedanklich in die Jahre nach 1872, als weitblickende Männ…

Nach den Aussagen der jüngst durchgeführten dendrochronologischen Datierung darf es zudem als das älteste sicher datierte Haus in Oberstdorf u…

Die Antwort auf die Titelfrage kann demnach nur lauten: Der hl. Kolumban hat nichts mit dem Wilde Mändels-Tanz zu tun.

Redaktionelles: Richtigstellung

Das „Lexar Hüs” wurde – sehr zu unserem Ärger, aber mehr noch dem der Besitzerin, die nun mit dieser Situation konfrontiert war – unter Denkma…