Aktuell

am 22.07.2019 von Johann Ammann

Digitale Flurnamen

Screenshot Flurnamen

Durch seine Tätigkeit im Rechtlerverein wurde bei Johann Ammann das Interesse geweckt, alle Oberstdorfer Flurnamen nicht nur zu kennen sondern auch allesamt im Gelände richtig zu verorten.

Er recherchierte und sammelte mit Hilfe einer digitalen Alpenvereinskarte die Koordinaten aller Oberstdorfer Flurnamen in einer Excel-Tabelle unter Verwendung des Standardwerkes von Thaddäus Steiner der diese bereits vor Jahre wissenschaftlich dokumentiert hat,

Zusammen mit seinem Nachbarn Peter Traskalik entstand dann zunächst im privaten eine Online-Version dieser Tabelle in der alle Flurnamen auf einer topographischen Karte vergrößert/verkleinert und angeklickt werden können.

Im Zuge der Digitalisierung der Heftreihe »Unser Oberstdorf« wurde diese interaktive Karte auch dem Vorstand des Verschönerungsverein vorgestellt, der daraufhin von Johann Ammann die Erlaubnis erhalten hat, die Früchte seiner ehrenamtlichen Arbeit in die Vereins-Homepage zu integrieren.

Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2019 wurde das Ergebnis offiziell vorgestellt und Johann Amman für seine Arbeit vom Verein gewürdigt.

Sie finden das Ergebnis auf der Internetseite des Verschönerungsvereins unter www.verschoenerungsverein-oberstdorf.de im Menüpunkt Flurnamen

Kontakt

Verschönerungsverein Oberstdorf e.V.
1. Vorsitzender
Peter Titzler
Brunnackerweg 5
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 6759

Der Verein

Unser gemeinnütziger Verein unterstützt und fördert den Erhalt und Pflege von Landschaft, Umwelt, Geschichte, Mundart und Brauchtum in Oberstdorf. Mehr

Unser Oberstdorf

Seit Februar 1982 werden die Hefte der Reihe "Unser Oberstdorf" zweimal im Jahr vom Verschönerungsverein Oberstdorf herausgegeben und brachten seit dem ersten Erscheinen einen wirklichen Schub für die Heimatforschung. Mehr