Nachruf für Dr. Thaddäus Steiner

von Verschönerungsverein am 01.06.2018
Nachruf - Heft 72

Am 9. November 2017 ist Dr. Thaddäus Steiner im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verliert Oberstdorf einen herausragenden Kenner des Ortes und seiner Geschichte.

Bekannt als akribischer Forscher, ist er in seiner wissenschaftlichen Arbeit unserer Sprache, den Orts-, Flur-, Alp- und Bergnamen auf den Grund gegangen. Er hat uns unsere Heimat nochmal ein Stück näher gebracht und besser erklärt. In seinen Beiträgen in „Unser Oberstdorf”, seinen Büchern aber auch in der Mithilfe bei Projekten, wie dem einzigartigen Mundartwörterbuch, kam nicht nur seine Verbundenheit mit der Heimat, sondern auch Bleibendes für uns heraus.

Obwohl er schon spürbar unter der Krankheit litt, hat er den Verschönerungsverein zuletzt bei der Neuauflage seines Oberstdorfer Flurnamenbuches nach Kräften unterstützt. Leider konnte er das Erscheinen des Buches nicht mehr erleben.

Der Verschönerungsverein ist ihm - und seiner Familie - für sein herausragendes Werk sehr dankbar und wird seinen Namen und sein Schaffen in Ehren halten.

Peter Titzler
1. Vorsitzender des Verschönerungsvereins Oberstdorf

Kontakt

Verschönerungsverein Oberstdorf e.V.
1. Vorsitzender
Peter Titzler
Brunnackerweg 5
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 6759

Der Verein

Unser gemeinnütziger Verein unterstützt und fördert den Erhalt und Pflege von Landschaft, Umwelt, Geschichte, Mundart und Brauchtum in Oberstdorf. Mehr

Unser Oberstdorf

Seit Februar 1982 werden die Hefte der Reihe "Unser Oberstdorf" zweimal im Jahr vom Verschönerungsverein Oberstdorf herausgegeben und brachten seit dem ersten Erscheinen einen wirklichen Schub für die Heimatforschung. Mehr