Im Rückblick erscheint das Jahr 1981 als das erfolgreichste im Fremdenverkehr, das Oberstdorf je hatte:
2,33 Millionen Übernachtungen.
Richard Wurbs, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, verbringt, begleitet von Ehefrau Friedl,
seinen 18. Kuraufenthalt in Oberstdorf.
Der Weihnachtsbasar von Jungkolping bringt 2.000,- DM, die für Arbeitsbeschaf fungsmaßnahmen in Indien verwendet werden.
Beim 6. „Schwäbischen-Wirtinnen-Diskurs” im Kurhaus läßt sich Bayerns Wirtschaftsminister Anton Jaumann die Sorgen und Nöte der Gastronominnen vortragen.
Februar
Mit dem ersten Heft der Halbjahresschrift „Unser Oberstdorf - Blätter zur Oberstdorfer Heimatgeschichte” tritt der Verschönerungsverein wieder als Verleger auf.
Andreas Bauer wird Deutscher Meister im Skisprunglauf.
Etwa 1.500 Menschen empfangen den neuen Europameister im Eiskunstlauf Norbert Schramm vor dem Oberstdorfer Rathaus.
Am Fasnachtsdienstag zieht wiederum ein Fasnachtsumzug durch Oberstdorfs Straßen und endet bei einem Umtrunk in der Ruhezone.
Erschreckend hoch sind die Unfälle, bei denen Pistenrowdies Skiläufer verletzen.
Mit Fridl Besler, einem der letzten Säger der Gestruber Säge, und dem langjährigen Alphirten Anton Waibel verliert Oberstdorf zwei Originale.
Oskar Fischer fungiert als Technischer Delegierter der FIS bei den alpinen Skiweltmeisterschaften in Schladming.
Das 7. Internationale Tanzturnier im Kurhaus sieht diesmal italienische Sieger. Bei den Deutschen Meisterschaften der Curler im
Oberstdorfer Eislaufzentrum erringen sowohl die Oberstdorfer Damen als auch die Herren den zweiten Platz.
Die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbach führt eine Altpapiersammlung durch und hilft mit dem Erlös, eine Tragkraftspritze zu kaufen.
Unabhängig voneinander stürzen innerhalb einer Stunde zwei Skiläuferinnen und ein Skiläufer bei der Abfahrt im Großen Gund ab. Der Mann wurde tot, die Frauen wurden schwerverletzt geborgen.
Karl Dünßer, Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr, viele Jahrzehnte maßgeblich bei Skiclub, Musikkapelle und Feuerwehr tätig, wird 75 Jahre alt.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf ist 1981 bei 29 Alarmen ausgerückt. Das wird in der Generalversammlung u.a. bekanntgegeben.
März
Norbert Schramm gewinnt die Silbermedaille bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Kopenhagen.
Thomas Müller wird bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oslo Sechster.
Bei dem Forum „Abenteuer mit Risiko - Gefahren des Bergtourismus” im Oberstdorfer Kurhaus kommen zuviel Prominente und zuwenig Fachleute ans Mikrophon.
Die Erste Skischule Oberstdorf führt - wie schon 1969 und 1978 - die Deutschen Skilehrermeisterschaften durch.
Im 10. Jahr ihres Bestehens nimmt die Fellhornbahn zwischen der Talstation und dem Schlappold-Höfle einen Doppelsessellift in Betrieb.
Die Kulturgemeinde Oberstdorf veranstaltet im Kurhaus die Kunstausstellung „Das Anlitz”.
Andreas Bauer und Thomas Müller werden für gutes Abschneiden bei den Nordi schen Ski-WM mit dem Ehrenteller des Marktes ausgezeichnet.
Zum 20. Mal wird die Skilehrerprüfung am Nebelhorn durchgeführt.
Immer wieder kommt das Thema der Einrichtung einer Spielbank in Oberstdorf ins Gespräch.
April
In der Oybele-Halle wird die Frühjahrs-Trophäenschau der Oberallgäuer Jäger durchgeführt. 2.260 Stück Rotwild waren im Jagdjahr 1980/81 erlegt worden.
Im Alter von 86 Jahren stirbt der Mitbegründer unseres Heimatmuseums Seppl Joas. Er war viele Jahre in öffentlichen Ämtern tätig als Oberalpmeister, Gemeinderat, Kreisrat, Vorsteher des Alpwegverbandes usw. Insbesondere widmete er sich aber der Trachtensache und der Erhaltung des Brauchtums.
Die Renovierung des Marienbrunnens in St. Loretto wird mit der Aufsetzung des Marien-Monogramms auf der Brunnensäule abgeschlossen. Der Verschönerungsverein hatte die Arbeiten bezuschußt.
Ein Diebstahl seltener Art wird festgestellt: In einer Heuschinde fehlen 50 Zentner Heu.
Mai
OStD Günter Glocker, Direktor des Oberstdorfer Gymnasiums, wird anläßlich seines 60. Geburtstages mit der Gertrud-von-le-Fort-Medaille geehrt.
Die beiden in Oberstdorf ihren Dienst beginnenden Polizei-Hostessen sind die ersten Damen dieser Art bei der Bayerischen Grenzpolizei in ganz Bayern.
Die Stromleitungen von Schwand nach Ringang und vom Kühberg ins Oytal werden verkabelt. Damit entfallen dort nicht nur die Störungen wegen Sturm und Lawinenschäden, auch im Sinne des Landschaftschutzes bedeutet die Investition eine erhebliche Bereicherung.
Die ersten Gäste beenden die in Oberstdorf neu eingeführte Schroth-Kur.
Nach langen und schwierigen Haushaltsdebatten verabschiedet der Marktgemeinderat den 60-Millionenhaushalt für das Jahr 1982.
Mit 83 Jahren ist Ferdl Brutscher der älteste Oberallgäuer Schützenkönig.
Mit einem Festakt im Kurhaus begeht das Oberstdorfer Heimatmuseum seinen 50. Geburtstag. Bezirksheimatpfleger Dr. Hans Frey, Museumsmitbegründer Karl Hofmann und 2. Bürgermeister Peter Weiß halten die Festansprachen. Museumspfleger Eugen Thomma erhält die Verdienstmedaille des Marktes Oberstdorf.
Den Rektor der Hauptschule Oberstdorf und langjährigen Gemeinderat und Kreisrat Adolf Winter ehrt der Markt Oberstdorf anläßlich seines 60. Geburtstages mit der Gertrud-von-le-Fort-Medaille.
Juni
Die Oberstdorfer Kurkapelle blickt auf ihr 20jähriges Bestehen nach dem Krieg zurück.
49 Abiturienten verlassen das Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium mit der Hochschulreife.
Amtsinspektor Michael Brutscher und Oberinspektor Albert Komeß, beide seit den ersten Jahren nach dem Krieg beim Markt Oberstdorf tätig, treten in den Ruhestand.
Juli
Seit 10 Jahren sind die ehemalige Gemeinde Tiefenbach und die Orte Schöllang, Reichenbach, Rubi der ehemaligen Gemeinde Schöllang Ortsteile von Oberstdorf.
Das Waltenbergerhaus wird mit einer Solaranlage zur Stromerzeugung ausgerüstet. Die Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn des Abwasserkanals Sonthofen - Oberstdorf trifft ein.
Professor Werner Grundmann, der Bearbeiter der „Geschichte des Marktes Oberstdorf” und Verfasser vieler heimatkundlicher Schriften, feiert seinen 80. Geburtstag.
Hotelier Josef Wagner wird von Ministerpräsident Franz Josef Strauß für die Ret tung eines Mädchens vor dem Ertrinkungstode mit der Bayerischen Rettungsmedaille geehrt.
August
Nach jahrelangem „Strom-Krieg” baut das Allgäuer Überlandwerk die 110-kV-Leitung ins Walsertal mit Stahlmasten, auf die man sich geeinigt hatte.
Einen sportlichen Leckerbissen bildet das Fußball-Match der Oberstdorfer Gastwirte gegen die Touristik-Kickerinnen von Kurverwaltung und Verkehrsamt. Die Damen gewinnen das Derby mit 3:2. Der Reinerlös soll für die Gestaltung eines Brunnens in der Ruhezone verwendet werden.
In einen rollenden Sitzungssaal verwandelt Oberstdorfs Gemeinderat einen Omnibus. Bei der Besichtigung der Fußgängerzonen in Weilheim und Aichach sowie im Olympiagelände in München werden Anregungen für die eigenen Bauvorhaben eingeholt.
Ein Glanzpunkt in Oberstdorfs Sport-Palette ist die 14. Nebelhom-Trophy, die hier im Eislaufzentrum abläuft.
Studenten des Goethe-Instituts aus 51 Nationen besichtigen Oberstdorf.
September
Auf drei Parkplätzen werden die Parkplatzwärter von Parkscheinautomaten abgelöst.
Der Verein der ehemaligen Rechtler läßt in Gerstruben den von einer Lawine weggerissenen Stall bei Hausnummer 6 wieder erstellen.
Die Viehscheide in Oberstdorf und Schöllang finden in traditioneller Art statt.
4. Oberstdorfer Kulturtage erfreuen sich großer Beliebtheit.
Oktober
Um die Weideflächen der Oberen Mädelealpe entspinnt sich ein „Schafkrieg” zwischen dem Deutschen Alpenverein und einer Schäfergruppe.
Mit erheblichen Finanzzuschüssen des Verschönerungsvereins wird die „Gschlief- Kappl”, die Kapelle St. Wendelin im Gschlief, renoviert.
Bei herrlichem Herbstwetter findet der althergebrachte Gallus-Krämermarkt statt. Unter den Besuchern fällt Landtagspräsident Dr. Franz Heubl mit Gemahlin auf, als sie sich am Bergwachtstand Lose kaufen.
Nachdem bereits im September das Gerüst aus dem Kirchenschiff entfernt worden war, sind nun die Arbeiten der seit Monaten andauernden Innenrenovierung der Katholischen Pfarrkirche abgeschlossen.
November
Die Kulturgemeinde Oberstdorf feiert ihr 10jähriges Bestehen.
Mit dem Abschnitt Ludwigstraße bis Kurplatzapotheke beginnt der Ausbau der Oberstdorfer Ruhezone.
Einweihung des völlig umgebauten Bergwacht-Depots. Bayerns „oberster Bergwachtmann”, Dr. Franz Heubl, unter den Festgästen.
Enthüllung der von Bildhauer Josef Scheuplein geschaffenen Relieftafel, die Heinz Volderauer darstellt. Durch die Heinz-Volderauer-Stiftung wurde die Bergwachtbereitschaft Oberstdorf in die Lage versetzt, die Umbauten zu finanzieren.
Erster Spatenstich beim Abwasserkanal Oberstdorf - Langenwang.
Franziskanerinnen wirken seit 75 Jahren segensreich in Oberstdorf.
Empfang der Changtse-Expedition, die unter der Leitung von Bürgermeister Eduard Geyer und Dr. Hans-Jürgen Tauscher im September zu dem 7580 m hohen Vorberg des Mount Everest gestartet war. Weitere Oberstdorfer Expeditionsmitglieder waren: Thomas Dünßer, Rudolf Frick, Andi Heckmair und Peter Lechart. Paul Braun war früher jahrelang in Oberstdorf beschäftigt und Mitglied der Oberstdorfer Bergwacht.
Die früher hier an der ehemaligen Oberrealschule tätige Kunstpädagogin Sonja Henkel, Witwe des verstorbenen Rektors Anton Henkel, wird anläßlich ihres 80. Geburtstages vom Markt Oberstdorf mit der Gertrud-von-le-Fort-Medaille geehrt.
Dezember
Der Marktgemeinderat ehrt Schwester Bonifatia für ihr 40jähriges Wirken in Oberstdorf- davon allein 35 Jahre im Schuldienst - mit der Verleihung der Gertrud-von-le- Fort-Medaille.
Oberstdorfs Gemeinderat sucht nach dem „Loch”, durch das immer Informationen aus geheimen Ratssitzungen sickern.
Wildmeister Max Schraudolf wird für seine „Verdienste um Wild und Jagd in Bayern” mit der Staatsmedaille des Freistaates geehrt.
Die Bauarbeiten an der „Großen Ostzufahrt” beginnen.
Krankenhaus und Namensgebung für das Bundesleistungszentrum sind das ganze Jahr über Themen für Schlagzeilen in der Tagespresse.
Vor der Rekordkulisse von Zuschauern beschließt das Skispringen auf der Schattenbergschanze im Rahmen der Intersport-Vierschanzentournee das Sportjahr in Oberstdorf.
Für seine besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen wird Otto Stenger, der über dreißig Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf war, mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Der Europameister und Vizeweltmeister im Eiskunstlauf Norbert Schramm wird mit der Verdienstspange des Marktes Oberstdorf geehrt.