November
- Im Alter von 93 Jahren stirbt der langjährige Geschäftsführer, Gesellschafter, Beirat und Ehrenbeirat der Geiger Unternehmensgruppe, Josef Geiger senior. Geiger wirkte viele Jahre im Gemeinderat, im Kreistag Oberallgäu und für den Skiclub Oberstdorf.
- Ein heftiges Unwetter mit Sturm hat am Albergätter ein Hausdach abgedeckt. Das Blechdach landet im Garten. Personen wurden nicht verletzt.
- Im Alter von 84 Jahren stirbt Dr. Thaddäus Steiner. Der gebürtige Oberstdorfer machte sich einen Namen als Erforscher der Sprachlandschaft im Oberallgäu und darüber hinaus. Steiner verdanken wir u. a. die Erforschung der Bedeutung und Herkunft von Berg-, Orts-, Flur- und Alpnamen.
- Die Theatergruppe des Trachtenvereins Oberstdorf spielt, nach 16 Jahren, wieder „Gearschtrubar Huimat”. Fünf Aufführungen, davon eine Nachmittagsvorstellung, finden im Oberstdorf Haus statt.
- Die neue Deutsche Meisterin im Damen-Skispringen kommt aus Oberstdorf. Auf ihrer Heimschanze HS-106 setzt sich Katharina Althaus gegen Svenja Würth und Juliane Seyfarth durch. Platz 5 belegt Clubkameradin Gianina Ernst. Für Katharina Althaus ist es nach 2014 und 2015 bereits der dritte nationale Meistertitel.
- Mit dem neuen Service „Bürgerportal” können Bürgerinnen und Bürger jetzt eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.
- Tiefe Temperaturen und ergiebige Neuschneefälle in den Hochlagen lassen auf einen guten Start in die Wintersaison hoffen.
- Wenige Wochen nach der Feier seines 90. Geburtstags stirbt Hotelier Josef „Beppo” Wagner. Der leidenschaftliche Gastgeber führte 40 Jahre lang mit seiner Frau Gabi das Hotel Exquisit. Wagner hat sich um die Entwicklung des Tourismus in Oberstdorf verdient gemacht.
Dezember
- Der Skiclub Oberstdorf hat für die Schanzenanlage am Schattenberg einen neuen Namenssponsor. Aus der Erdinger Arena wird künftig die Audi Arena.
- Rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison ist nun auch die Walserbrücke fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Restarbeiten werden im Frühjahr erledigt.
- Je fünf Damen- und Herren-Mannschaften spielen in Oberstdorf die Deutsche Meisterschaft im Curling aus. Bei den Damen belegt die Oberstdorferin Pia Lisa Schöll mit dem Nationalteam um Skip Daniela Jentsch Platz 1, bei den Herren erreicht der Oberstdorfer Daniel Herberg mit dem Nationalteam um Skip Alexander Baumann Platz 2, das Team der Lokalmatadoren um Florian Knoll beendet das Turnier auf Platz 4.
- Der Verschönerungsverein stellt die Neuauflage des knapp 800 Seiten starken Werkes „Die Flurnamen der Gemeinde Oberstdorf” vor. Es ist ein Nachdruck der Doktorarbeit aus dem Jahr 1972 des kürzlich verstorbenen Oberstdorfer Heimatforschers Dr. Thaddäus Steiner. Am selben Abend wird ihm vom Verschönerungsverein posthum der Preis für außergewöhnliche Verdienste um die Heimatforschung und für sein Lebenswerk verliehen, den seine Frau Gisela entgegennimmt.
- Im Alter von 62 Jahren stirbt Hans Wirth. Er wirkte lange Jahre im Gemeinderat und im Ausschuss und Vorstand des Vereins der ehemaligen Rechtler. Enorme Fachkompetenz zeichnete ihn in allen Bereichen der Alp- und Landwirtschaft aus.
- In Baden-Baden werden die Biathletin Laura Dahlmeier und der Kombinierer Johannes Rydzek als „Sportler des Jahres 2017” ausgezeichnet.
- Heidi Kretschmer stirbt im Alter von 78 Jahren. Über drei Jahrzehnte fungierte sie als Stadionsprecherin und Dolmetscherin bei allen nordischen Großveranstaltungen in Oberstdorf, beim Skifliegen in Harrachov/Tschechien sowie bei den Olympischen Winterspielen in Calgary/Kanada und Albertville/Frankreich.
- Eine gerichtlich angeordnete Prüfung ergibt, dass die in Oberstdorf behandelten Dialysepatienten auch in Oberstaufen, fast 40 Kilometer entfernt, versorgt werden können. Die Genehmigung für die Dialysepraxis in Oberstdorf wird daher nicht verlängert und muss geschlossen werden.
- Vor ausverkauftem Haus findet das Auftaktspringen der 66. Vierschanzentournee in der Audi Arena am Schattenberg statt. Kamil Stoch gewinnt vor Richard Freitag und Dawid Kubacki, Karl Geiger belegt Rang 17.
- Zum Jahresende tritt Augustin Kröll in den Ruhestand ein. Der gebürtige Österreicher kommt 1990 als Geschäftsführer zur Fellhornbahn. 1995 zieht er in den Vorstand der Nebelhornbahn ein. Dort übernimmt er den Vorsitz des Aufsichtsrats. Von 2005 an leitet Kröll als Vorstand die Kleinwalsertaler Bergbahn AG.
- Seit 1976 ist Martin Schmalholz beim Markt Oberstdorf beschäftigt. Nach 41 Dienstjahren tritt er zum Jahresende in den Ruhestand. Er leitete als Kämmerer 29 Jahre lang die Finanzverwaltung der Gemeinde. Bei drei Bürgermeistern, Eduard Geyer, Thomas Müller und Laurent Mies, stellte er die Haushalte auf. Die Nachfolge tritt Wolfgang Ländle an.
Quellen: Allgäuer Anzeigeblatt, dr Oberstdorfar, Kreisbote, private Aufzeichnungen