Im Bundesleistungszentrum finden die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf statt.
Ihren 90. Geburtstag feiert Almuth Mezger, die mehr als 30 Jahre die Oberstdorfer Kinos »Filmbühne« und »Kurfilmtheater« betrieben hat.
Am Nebelhorn wird die erste deutsche Vierer-Sesselbahn offiziell eingeweiht. Die Anlage ersetzt den Koblat-Schlepplift und die Einer-Sesselbahn zum Koblat.
Die geplante Tiefgarage an der Poststraße und der Standort der Mineralwasserabfüllanlage sind heftig diskutierte Themen auf einer Bürgerversammlung.
Februar
Auf massive Kritik stoßen die Pläne des Bayerischen Innenministeriums, die Grenzpolizei-Inspektion in Oberstdorf in eine nur noch tagsüber besetzte Polizeistation zurückzustufen.
März
Einen Bundespreis »Umweltfreundliche Fremdenverkehrsorte 1996« kann Bürgermeister Eduard Geyer für Oberstdorf aus der Hand von Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt in Empfang nehmen.
In der Nähe der Fiderepaßhütte werden drei Mitglieder eines Alpenvereinskurses von einem Schneebrett verschüttet. Während zwei Verschüttete verletzt geborgen werden können, kommt für einen 23jährigen jede Hilfe zu spät.
April
Die letzte Fahrt macht die alte Söllereckbahn, die nach 49 Jahren Deutschlands erster kuppelbarer Sechser-Kleinkabinenbahn weichen muß.
Mit 17:8 Stimmen lehnt der Gemeinderat den Rekordhaushalt 1997 in Höhe von DM 123 Mio. ab.
Als erste gemeindliche Dienststellen ziehen das Ordnungsamt und das Einwohnermeldeamt in das neue, von der Post gekaufte Dienstgebäude am Bahnhofsplatz ein.
Um die Villa Jauss im Fuggerpark zu erhalten und zu einem kulturellen Zentrum zu machen, gründen engagierte Oberstdorfer den »Verein Villa Jauss«. Erster Vorsitzender wird Dr. Wolfgang Nettesheim.
Mai
Eingeweiht wird die neue Drehleiter der Feuerwehr Oberstdorf. Erstmalig wird als technische Neuerung eine „Knick-Drehleiter” an eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern ausgeliefert.
Einweihung der neuen Knick-Drehleiter vor dem Kurhaus.
Endgültig gesichert ist der Erhalt einer rund um die Uhr besetzten Polizei-Inspektion.
Im Alter von 76 Jahren stirbt Skispringer-Idol Sepp Weiler. Gemeinsam mit Heini Klopfer und Toni Brutscher war er der Initiator zum Bau der Skiflugschanze. Das legendäre Oberstdorfer Springertrio Weiler - Brutscher - Klopfer machte Oberstdorf nach dem Krieg wieder in aller Welt bekannt.
Am Christlessee beginnt die Probebohrung für die Förderung des Oberstdorfer Mineralwassers.
Juni
Nicht ohne heftige Kritik an der Gestaltung und Ausführung wird der Umbau der Hauptstraße vom Bahnhof bis zum »Gasthof Traube« beendet. Insbesondere wird das fehlende Grün in der Fußgängerzone bemängelt, auch der spezielle Teerbelag muß teilweise erneuert werden.
Die Feuerwehr Tiefenbach feiert ihr lOOjähriges Jubiläum. Eingeweiht wird auch das neue Feuerwehrhaus.
Bei einer für einen Bürgerentscheid hohen Wahlbeteiligung von 41,65 % sprechen sich 85,3 % der Wahlberechtigten gegen den vieldiskutierten Plan zum Bau einer Tiefgarage auf dem Hochfeichtergrundstück an der Poststraße aus.
Sein 125jähriges Bestehen feiert der Verschönerungsverein im Beisein von Finanzstaatssekretär Alfons Zeller mit einem Festabend auf dem Nebelhorn.
Juli
Trotz heftiger Regenfälle machen sich wieder 150 Pilger mit Pfarrer Peter Guggenberger auf die Wallfahrt von Loretto über das Mädelejoch nach Holzgau.
Der neue Naturlehrpfad um den Moorweiher wird eröffnet.
Genehmigt wird vom Gemeinderat der jetzt sogar auf DM 124,5 Mio. gestiegene Haushalt 1997.
August
Das Brandungsbad wird jetzt von einem privaten Pächter betrieben. Mit einem Aufwand von über DM 7 Millionen soll das Bad grundlegend erneuert und das jährliche Defizit von fast DM 900.000 drastisch abgebaut werden.
Die neue kuppelbare Sechser-Kleinkabinenbahn am Söllereck geht in Betrieb.
Um für die Ausrichtung der Skiflug-WM 1998 den neuen Auflagen des Internationalen Skiverbandes (FIS) zu genügen, wird die Skiflugschanze um rd. DM 3 Mio. umgebaut.
September
Seinen 10. Geburtstag begeht das Jugendhaus »Bullwinkel«.
Oktober
Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf, Franz Bader, erhält die höchste Auszeichnung des Bayerischen Feuerlöschwesens, das Feuerwehr-Steckkreuz.
Fertiggestellt wird der Iller-Radweg, eine durchgehende Radverbindung von Ulm bis Oberstdorf.
Einstimmig beschließt der Gemeinderat, das Oberstdorfer Krankenhaus in eine gemeinsame Oberallgäuer Klinik-Gesellschaft einzubringen.
Beppo Wagner, Besitzer des »Hotel Exquisit«, feiert seinen 70. Geburtstag. Für seine vielfältigen Verdienste um den Oberstdorfer Fremdenverkehr erhält er die Verdienstmedaille des Marktes Oberstdorf.
November
Mit der Bundesverdienstmedaille wird Anna Maria Schlittenbauer für ihr jahrelanges soziales Engagement geehrt.
Plötzlich verstirbt im Alter von 70 Jahren Willi („Gummi”) Klein. Er war in den 40er und 50er Jahren mehrfacher Deutscher Meister in den alpinen Skidisziplinen sowie Olympia- und WM-Teilnehmer.
Sepp Weiler (links) und Willi Klein, die beiden 1997 verstorbenen Oberstdorfer Skiidole
(nach Gemälden von Leonhard Eckertsperger).
Dezember
Die Privatvermieter organisieren sich durch die Gründung eines »Vereins der einheimischen Vermieter Oberstdorfs und seiner Ortsteile« (VEVO).
Nach 25 Jahren übergibt Wilhelm Dußmann sein Amt als Vorsitzender der Kulturgemeinde an Günter Jansen.
Völlig neu gestaltet wird der Oberstdorfer Fremdenverkehrsprospekt, das »Oberstdorfer Kaleidoskop«.
Seit fünf Jahren besteht der Kindergarten-Förderverein, der in dieser Zeit DM 100.000 für die fünf Kindergärten in Oberstdorf und den Ortsteilen gesammelt hat.
Auch der Grundschul-Förderverein konnte eine solche Summe in den letzten Jahren für Verbesserungen an der Grundschule aufwenden.