Eingeweiht wird das mit einem Gemeindezuschuß von DM 120.000 und viel Eigenarbeit errichtete Vereinsheim des FCO am Oybele-Fußballplatz.
Februar
Extreme Schneefälle im gesamten Alpenraum sorgen auch in Oberstdorf für ein Chaos auf Straße und Schiene. Die Lawinenkommission meldet eine Lawinensituation wie seit 30 Jahren nicht mehr.
Der Austritt Oberstdorfs aus dem Tourismusverband Allgäu - Bayerisch- Schwaben führt zu heftigen Kontroversen über die zukünftige Verbandspolitik.
Im Alter von 100 Jahren stirbt Josef Cronauer, der über 40 Jahre lang Oberförster im Rohrmoos war.
März
Eine neue Beitragssatzung zum Ausbau von Gemeindestraßen soll zukünftig eine finanzielle Beteiligung der Anlieger bei Straßenausbauten sicherstellen.
Der desolate Zustand des Kurhauses ist immer wieder Grund für massive Kritik.
April
Seinen 70. Geburtstag begeht der langjährige Kurseelsorger Franz Neumair.
Bestand und Finanzierung des Eislaufzentrums sind durch die grundsätzliche Neuordnung im deutschen Sportwesen erheblich gefährdet.
Im Alter von 76 Jahren stirbt Willi Fischer. Über viele Jahrzehnte war der „Bahnhof-Willi” Gastgeber und Gönner vieler Oberstdorfer Vereine und ein herausragender Gastwirt.
Nach 100 Jahren Bestand wird die Postfiliale Tiefenbach geschlossen und durch den „Mobilen Post Service” ersetzt.
17 Oberstdorfer Bergführer gründen wieder einen Bergführer-Verein. Erster Sprecher wird Thomas Dünßer.
Erneut will sich Oberstdorf um die Ausrichtung einer Nordischen Ski-Weltmeisterschaft bemühen, diesmal für die WM im Jahre 2005.
Die Stützen der alten Seilbahn von der Seealpe zum Nebelhorn werden abgebaut und verschrottet.
Mai
Der Luftdruck einer gewaltigen Staublawine hat die erst im vergangenen Jahr neuerrichtete Kapelle am Knie zerstört.
Mit einem großen Festumzug und einer Oldtimer-Parade begeht die Feuerwehr ihr 125jähriges Jubiläum.
Nach den extremen Schneefällen des Winters führen Schneeschmelze und tagelange Regenfälle zu einer Hochwasserkatastrophe im Oberallgäu und im bayerischen Alpenraum. Oberstdorf ist einen Tag von der Außenwelt abgeschnitten, und erstmals wird ein Katastrophenalarm für den Landkreis ausgelöst.
2,3 Milionen DM investiert der SCO in die Verbesserungen der Zuschauerplätze am Schattenberg-Skistadion.
Juni
Franz Bäuerlein, langjähriger Chef der Nebelhornbahn und noch immer als Vorstand der Kur- und Verkehrsbetriebe AG im Seilbahnbereich tätig, feiert seinen 70. Geburtstag.
Mit einem Pfarrfest wird das Ende der 500.000 DM teuren Restaurierung der Pfarrkirche St. Michael in Schöllang gefeiert.
Beim 125jährigen Jubiläum der
Freiwilligen Feuerwehr
Oberstdorf: Motorradzug,
wie er von 1932 bis Mitte der 50er Jahre
im Einsatz war.
Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in vielen Funktionen erhalten die Tiefenbacher Hans Huber und Ludwig Müller die Verdienstmedaille des Marktes.
Mit der Fertigstellung des Bauabschnittes 2 a wird die Teilsanierung des Oberst- dorfer Krankenhauses abgeschlossen. Mit Kosten von 11 Millionen DM wurden seit 1996 alle wesentlichen Funktions- und Bettenbereiche des Krankenhauses erneuert.
Nach 34 Jahren verabschiedet sich der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde, Kirchenmusikdirektor Heinrich Lüders, in den „Unruhestand”.
Das Gymnasium Oberstdorf begeht seinen 75. Geburtstag.
Juli
100 Jahre alt wird der Heilbronner Weg.
Völlig neu gestaltet werden soll der Bahnhofsplatz mit Bahnhof, Busbahnhof und Vorplatz. Deutsche Bahn, Regionalverkehr Oberallgäu und Gemeinde wollen durch gemeinsame Baumaßnahmen Funktion und Optik dieses wichtigen Bereiches verbessern.
August
Ein wolkenverhangener Himmel verhindert den direkten Blick auf die Sonnenfinsternis, die auch in Bayern den Tag kurz zur Nacht werden läßt. Die stundenlangen Live-Sendungen der Fernsehsender, die das Naturschauspiel quer durch den europäischen Kontinent verfolgen, sind nur ein schwacher Ersatz.
Der neue Chef des E-Werkes, Peter Müller, muß sich gleich den Auswirkungen der Liberalisierung des Strommarktes in der Europäischen Union und den daraus folgenden Ertragseinbußen stellen.
Im Alter von 104 Jahren stirbt die älteste Oberstdorfer Bürgerin, Martha Vogel.
102 Personen und Organisationen gründen mit der Gemeinde zusammen die Oberstdorf Tourismus GmbH mit 345.000 Euro Kapital. Damit soll das Kurhaus privatwirtschaftlich geführt und auf Vordermann gebracht werden. Geschäftsführer wird Otto-Mäx Fischer.
September
Durch den Bau eines neuen Kreisels an der Breitach-Abzweigung ins Kleine Walsertal wird der Verkehr für einige Wochen wieder durch die Sonthofener Straße und Walserstraße geleitet und erinnert die Anwohner an die schlimme Zeit vor dem Bau der Westtangente.
Der ECO begeht mit einem Festakt sein 75jähriges Jubiläum.
Ungewöhnlich rüstig begeht Herbert Engel, Reisebüropionier und jahrzehntelanger Schauspieler des Oberstdorfer Theaters, seinen 90. Geburtstag.
Oktober
Bei einem Empfang des Bundespräsidenten Johannes Rau zum 10jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung wird eine Partnerschaft der geographisch nördlichsten, östlichsten, westlichsten und südlichsten Gemeinden Deutschlands, List auf Sylt, Görlitz, Selfkant und Oberstdorf, besiegelt.
Im Beisein des Bayerischen Umweltministers Werner Schnappauf wird der erste Brennstoffzellen-Omnibus auf Wasserstoffbasis der Welt in die Erprobungsphase im Oberstdorfer Linienverkehr geschickt.
Mit einem Festgottesdienst und einem Jubiläumsabend begeht Tiefenbach den 500. Geburtstag der Pfarrei St. Barbara.
Tourismus GmbH, das Jahrtausend-Silvester-Spektakel „Carmina Burana”, Bahnhof, Busbahnhof, Mineralwasser, Strompreis und Ski-WM-Bewerbung, viele Themen prägen eine sachliche Bürgerversammlung.
November
10 Jahre hat eine kleine Gruppe von Oberstdorfern und Oberstdorferinnen gearbeitet, um die hiesigen Kirchenbücher, die bis 1615 zurückreichen, in eine lesbare Neufassung zu bringen. Eine vierbändige Kurzfassung wird von Pfarrer Peter Guggenberger der Öffentlichkeit vorgestellt. Den 16 Mitgliedern der Arbeitsgruppe wird für ihre Leistung die Gertrud-von-le-Fort-Medaille verliehen.
Gustl Spiwak, Berg- und Skiführer und nach dem Krieg Hüttenwirt der Fiderepaßhütte, stirbt im Alter von 74 Jahren.
Der Deutsche Bergführertag findet in Oberstdorf statt.
Dezember
Am Fellhorn wird mit der neuen Möserbahn Deutschlands erste 6er-Sesselbahn eingeweiht. Rund 12 Millionen DM hat die Fellhornbahn in Lift, Beschneiung, Wasser- und Abwasserleitungen sowie Beileitung zum Warmatsgundbach im vergangenen Sommer investiert.
Zwei Tage sendet das ZDF anläßlich der Vier-Schanzen-Tournee aus dem Oberstdorfer Kurpark.
Orkan „Lothar” zieht eine Spur der Verwüstung über das Oberallgäu. Bei 240 km/h Windgeschwindigkeit wird erst der Windmesser und dann das Dach des Bergrestaurants am Fellhorn weggerissen.
Wegen mangelnden Zuschauerinteresses endet das Silvesterspektakel „Carmina Burana” von Carl Orff an der Skiflugschanze in einem finanziellen Desaster.