Die Vorbereitungsarbeiten für die FIS Nordische Skiweltmeisterschaften 2005 liegen bestens im Zeitplan.
Die Nachwuchs-Skifahrerinnen Christina Geiger und Magdalena Lipp vom Skiklub Oberstdorf belegen im Slalom und Riesenslalom bei regionalen und überregionalen Rennen vorderste Plätze.
Die sechzehnjährige Marie-Theres Schraudolf belegt beim Deutschland- Pokal im Buckelpistenfahren zweimal den ersten Platz.
Bei den Deutschen Alpinen Skimeisterschaften der Gehörlosen sichert sich der Oberstdorfer Matthias Becherer im Slalom, Riesenslalom und Super-G den deutschen Meistertitel.
Zuschauermassen im WM-Langlauf Stadion im Ried.
Februar
Mit einer perfekten Show wird die Nordische Ski-WM im Oberstdorfer Schattenberg-Skistadion eröffnet. Bei gutem Wetter können die Wettkämpfe im Langlaufstadion im Ried und in der Skisprungarena stattfinden. Die begeisterten Zuschauer sorgen für eine tolle Stimmung. Abends finden die bestens besuchten Siegerehrungen im Nordic-Park (Kurpark) statt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet die sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die in aller Welt zu sehenden, wunderschönen Fernsehbilder sind eine unbezahlbare Werbung für unsere Region.
In seinem Lieferwagen erstickt auf einem Parkplatz in Oberstdorf ein 49jähriger, weil er sein Fahrzeug mit einem gasbetriebenen Heizstrahler beheizte.
Die Unabhängige Oberstdorfer Liste (UOL) besteht 15 Jahre.
Ein maskiertes Gaudirennen findet bei der Talstation der Söllereckbahn statt. Die Teilnehmer sausen mit abenteuerlichen Rutschutensilien auf der Rennpiste ins Ziel.
Anderl Heckmair, der Erstbezwinger der Eigernordwand und Ehrenbürger von Oberstdorf, verstirbt im Alter von 98 Jahren.
Die Lechwerke AG (LEW) verkaufen 100 % der Fellhornbahn GmbH an die Kleinwalsertaler Bergbahnen AG (KBB). Die KBB erwirbt auch 26 % der Anteile an der Nebelhornbahn AG von den LEW. Ein Anteil von 27 % an der Nebelhornbahn AG verbleibt bei den LEW.
März
In der am 15. März stattfindenden Jahreshauptversammlung des »Verschönerungsvereins Oberstdorf« wird Hans Schraudolf als zweiter Vorsitzender wiedergewählt, das Amt des Kassiers übernimmt Fritz Sehrwind; die Beisitzer Adolf Althaus, Max Brutscher, Franz Ohmayer und Dr. Peter Kruijer werden in ihren Ämtern bestätigt.
Im Kurhaus findet zum zweiten Mal das „Oberstdorfer Wirtschaftsforum” statt. Dr. Paul Kirchhoff, Verfassungsrichter a. D., ist einer der hochkarätigen Referenten.
April
Der Skiklub Stillachtal feiert seinen 75. Geburtstag.
Apotheker Wilhelm Friederich verstirbt im Alter von 91 Jahren. Er war langjähriges Vorstands- und Ehrenmitglied im »Verein der ehemaligen Rechtler« sowie 12 Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender im »Breitachklammverein«.
Mai
Eine Bürgerinitiative setzt sich durch: Sie verhindert das Vorhaben, die komplette Gemeindeverwaltung im Kurmittelhaus unterzubringen.
Ein tödlicher Unfall ereignet sich in der Breitachklamm. Bei der Suche nach seiner verlorenen Sonnenbrille stürzt ein 40jähriger Mann eine ca. 30 m hohe Felswand hinab in die Breitach. Retter haben dem Mann bereits ein Seil zugeworfen, aus Erschöpfung kann er sich jedoch nicht lange genug halten.
Durch eine Altschneelawine stirbt ein 35jähriger. Auf dem Weg zwischen Petersalpe und Enzianhütte wird er von einer etwa 100 m breiten Lawine mitgerissen und 150 m in die Tiefe geschleift.
Turnusmäßig findet heuer wieder der „Wilde-Mändles-Tanz” in der deshalb sehr gut besuchten Oybelehalle statt.
Die Partnerschaft zwischen Megeve und Oberstdorf kann das 35jährige Jubiläum begehen.
Nach 18jähriger Tätigkeit als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde in Oberstdorf wechselt Gerhard Schäfer nach Mainbernheim bei Würzburg.
Mitglieder des Verschönerungsvereins schaffen in verschiedenen Arbeitseinsätzen Sichtachsen am viel zu dicht bewachsenen Freibergseeufer.
Juni
Im ausverkauften großen Kursaal begeht die Oberstdorfer Jodlergruppe ihr 75jähriges Jubiläum. Gruppen aus der Schweiz und der Region sind zu Gast.
Bekannte Sportler wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Jochen Behle unterstützen beim ersten Oberstdorfer „Nordic Walking-Gipfel” die zahlreichen Veranstaltungen.
In einem Ausstellungsprojekt in Oberstdorf werden Werke der Malerbrüder Johann Baptist und Claudius Schraudolph ausgestellt. In der Pfarrkirche und den Kapellen sind Fresken aus dem Salierdom zu Speyer sowie Bildtafeln und Deckengemälde aus Oberstdorf zu sehen.
Juli
Die Nebelhornbahn besteht seit 75 Jahren. 17 Millionen Menschen wurden seit dem 10. Juni 1930 befördert. Die Beförderungskapazität wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von 96 auf 240 Personen pro Stunde erhöht. 1977 ging die heutige Bahn mit einer Beförderungskapazität von 600 Personen/h in Betrieb.
Mit einem großen Bergfest feiert die Söllereckbahn das 55jährige Jubiläum.
Vor 75 Jahren wurde durch den »Kur- und Verkehrsverein«, der aus dem Verschönerungsverein hervorging, das Moorschwimmbad mit einem Becken von 30 m x 35 m erbaut und eingeweiht.
August
Der Oberstdorfer Pfarrer Peter Guggenberger wird 60 Jahre alt. Seit mehr als elf Jahren ist er in Oberstdorf als katholischer Seelsorger tätig.
Am 22. und 23. August sucht ein durch starken Dauerregen verursachtes Hochwasser den Alpenraum heim. Es entstehen auch in Oberstdorf große Sachschäden. Der Dauereinsatz der Freiwilligen Feuerwehr, des Bauhofes, sowie weiterer Rettungskräfte und vieler Helfer verhindert noch Schlimmeres. Mehr erfahren Sie im Bericht über das Hochwasser in diesem Heft.
September
Einstimmig beschließt der Gemeinderat, auf dem Gelände des ehemaligen Lokals »Alpenrose« in Tiefenbach für 2,2 Mio EURO ein Tourismuszentrum zu bauen.
Altbürgermeister Eduard Geyer feiert seinen 70. Geburtstag. Die Freien Wähler richten für das CSU-Mitglied ein Fest aus.
Bei wunderschönem Wetter findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Auch der „Bauern- und Käsemarkt” ist sehr gut besucht.
Am 30. September wird die neue Rodelbahn „Alpin Coaster” am Söllereck eingeweiht. Während der 850 m langen Talfahrt überqueren die Rodler in rund 4,5 m Höhe die B 19 und fahren anschließend in den achterbahnähnlichen Kreisel. Diese „Sommerrodelbahn” wird auch im Winter betrieben.
Oktober
Allgäuer Politiker kritisieren, daß die »Deutsche Bahn« immer noch nicht damit begonnen hat, die durch das Augusthochwasser auf eine Länge von 650 m beschädigten Gleise bei Fischen zu erneuern. Die Fahrgäste müssen mit Bussen von Oberstdorf nach Kempten fahren.
November
Am 1. November eröffnet im Oberstdorfer Krankenhaus ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Der ärztliche Leiter ist Dr. Johannes Fuchs. DAS MVZ löst die bisherige chirurgische Abteilung ab und stellt die ambulante sowie stationäre Betreuung orthopädischer Patienten, einschließlich der Versorgung von Notfällen, in Zusammenarbeit mit der Klinik sicher.
Der neue evangelische Pfarrer Markus Wiesinger wird in sein Amt eingeführt. Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde begrüßen den jetzt für Oberstdorf zuständigen Seelsorger.
Wegen des Umbaues von Kur- und Kurmittelhaus wechselt die Kernverwaltung der Marktgemeinde für voraussichtlich ein Jahr in den Enzenspergerweg 10.
Seit 16. November ist die Breitachklamm wieder für die Besucher geöffnet. Die Klamm wurde vom Augusthochwasser hart getroffen. Die Flut erreichte das 26fache des Normalpegels. Die neuen Stege werden noch massiver verankert. Bis zu zwei Meter wird der Stahl in die Felswände getrieben. Auf insgesamt 400 m Länge mußten die an zehn Stellen zerstörten Wege und Brücken erneuert werden.
Für den Betrieb der aus dem Schattenberg-Skistadion hervorgegangenen Erdingerarena wird die „Skisport- und Veranstaltungs-GmbH” gegründet; Geschäftsführer ist Hans Peter Eß.
Dezember
Die durch das Augusthochwasser zerstörte Bahnlinie von Sonthofen nach Oberstdorf ist jetzt, nach fast vier Monaten, wieder in Betrieb. Die seit August fahrenden Ersatzbusse stellen den Verkehr ein. Bei den Reparaturarbeiten wurden die Eisenbahnbrücke und die Gleisstrecke zwischen Unterthalhofen und Fischen wieder hergestellt. Die Baukosten werden mit 2,5 Mio EURO beziffert.
Dem Gemeinderat wird zehn Monate nach der Nordischen Ski-WM das wirtschaftliche Ergebnis des Großereignisses auf den Tisch gelegt. Eine „schwarze Null” ist das Resultat der Einnahmen- und Ausgabenrechnung.