Jahreschronik 2011

von Hans Schraudolf am 01.06.2012

Januar

  • Das Oberstdorfer Eissportzentrum ist wieder Bundesstützpunkt und wird für die nächsten vier Jahre von Bund und Land finanziell gefördert.
  • Die Pistenwalzen am Söllereck verfügen jetzt über ein GPS-System. Sie können dadurch feststellen, wieviel Schnee an welcher Stelle liegt. Der Schnee kann dadurch präziser verteilt und verschoben werden. Durch den gezielten Einsatz der Pistenwalzen werden so Energie- und Arbeitskosten gespart.
  • Ein Großbrand, verursacht durch einen „technischen Defekt”, zerstört am Parkplatz der Breitachklamm in Tiefenbach ein landwirtschaftliches Anwesen. In den Flammen verenden neun Stück Vieh. Der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Das angrenzende Wohnhaus bleibt unversehrt.
  • Auf die Straße OA 5 von Tiefenbach nach Obermaiselstein geht beim Hirschsprung ein Felssturz nieder. Die Straße ist auf eine Länge von 50 m mit Felsbrocken und Geäst übersät. Menschen werden dabei nicht verletzt.
  • Die Oberstdorfer Tourismusdirektorin Dr. Sylvia Nolte legt ihr Amt nieder. Die Oberstdorf Tourismus GmbH wird umstrukturiert. Für einen befristeten Zeitraum übernimmt mit Frau Heidi Thaumiller eine Oberstdorferin die Geschäfte.
  • Ein Mann aus Berlin überfällt morgens um 8 Uhr die Sparkasse Riezlern (Kleinwalsertal). Er nimmt zwei Mitarbeiterinnen der Bank als Geiseln. Beim Ausräumen des Tresors wird von einer Angestellten der Bank Alarm ausgelöst. Der Täter bemerkt das Anrücken der Polizei und gerät in Panik. Er erschießt sich vor den Augen der beiden Geiseln, die jetzt unverletzt fliehen können.
Chronik - Heft 60

Der 19-jährige Oberstdorfer Kombinierer Johannes Rydzek

  • Der 19-jährige Oberstdorfer Kombinierer Johannes Rydzek gewinnt bei den Weltmeisterschaften in Oslo/Norwegen in der Nordischen Kombination dreimal eine Silbermedaille.
  • Der Bauausschuss genehmigt den Bau eines 2,9 km langen und 3 m breiten Forstweges von der Zimmeroy zum Freibergsee.
  • In einer Höhe von 1.600 bis 1.700 m lösen am Linkerskopf zwei Tourengeher den Abgang eines Schneebrettes aus. Ein 25-jähriger Oberallgäuer wird etwa 200 m weit durch felsiges Steilgelände hinunter gerissen und zieht sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Lawine reisst auch den zweiten Tourengeher mit, der 22-Jährige überlebt das Unglück.
  • Das touristische Negativmerkmal überhaupt, der Massentourismus, hat sich im Oberstdorfer Süden etabliert. Mit ihren Kfz überschwemmen Tagesausflugstouristen an Schönwettertagen regelmäßig die Parkplätze im Stillachtal. Der allergrößte Teil der hier parkenden Tagesgäste bevölkert anschließend das Gebiet im 2-Länder-Bergbahngebiet Fellhorn-Kanzelwand.

März

  • Im Nebelhorngebiet verunglückt ein 56-jähriger Skifahrer tödlich.
  • Die Nebelhornbahn AG nimmt das neue Wasserkraftwerk unterhalb der Mittelstation Seealpe in Betrieb. Den oberen Teil der Druckleitung bildet das vorhandene, im Winter zur Beschneiung benutzte Rohr. Die Anlage erzeugt im Jahr 700.000 kWh Strom. 550.000 Euro wurden in die Kraftwerksanlage investiert.
  • Die Bauarbeiten für das neue Hotel »Exqisit« beginnen bei günstiger Witterung.
Chronik - Heft 60

Bauarbeiten für das neue Hotel »Exqisit«

April

  • Das »Oberstdorfer Stüble« wird abgerissen. Das in direkter Nachbarschaft befindliche Café »Gerlach« wird modernisiert und möchte den nun dazugewonnenen Platz als Kaffeeterrasse nutzen.
Chronik - Heft 60

Oberstdorfer Stüble

  • Die Ski-Allianz Oberstdorf-Kleinwalsertal ist mit ihrer erstmal durchgeführten Online-Kampagne zufrieden. Rund 186.000 Besuche der gemeinsamen Website führten zu rund 5.500 Buchungsanfragen.
  • Im Oytalhaus findet die Hauptversammlung der Oberstdorfer Rechtler statt. Es werden die Nachfolger für die zum Jahresende ausscheidenden Ausschussmitglieder und den ausscheidenden 3. Vorstand gewählt. Ende dieses Jahres werden fünf Mitglieder des Ausschusses im Verein der ehem. Rechtler ausgewechselt.

Mai

  • Für die Besitzer von Smartphones bietet Oberstdorf Tourismus GmbH jetzt eine „Web-App”. Wichtige Funktionen wie Webcamps, Aktuelles, Gastgeber, Termine und mehr können so übers Netz abgerufen werden.
  • Der amtierende 1. Vorsitzende im gemeinnützigen Verschönerungsverein Oberstdorf e.V. kandidiert bei den turnusgemäßen Wahlen nicht mehr. Mit Franz Ohmayer hört so ein außerordentlich engagierter Vorsitzender des Vereines auf. Seine größte Leistung dürfte die Vorbereitung und Durchführung des Tausches der Nebelhornbahn-Aktien des Vereines gegen Grundstücke der Marktgemeinde Oberstdorf im Jahr 2010 sein. Nach diesem Vermögenstausch bleibt der Besitz und somit auch die Möglichkeit der Einflussnahme in Oberstdofer Hand. Die Mitglieder wählen Peter Titzler zum neuen Vereinsvorsitzenden.

Juni

  • Die geplante Erweiterung der Adulaklinik in Jauchen stößt auf Kritik. Der Neubau für 52 zusätzliche Patienten soll 60 m lang, 20 m breit sowie 12 m hoch werden. Die Anlieger im Ortsteil Jauchen haben große Bedenken gegen ein solch massives Bauwerk.
  • Der Oberstdorfer Pfarrer Msgr. Peter Guggenberger feiert mit einem Festgottesdienst sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Juli

  • „Hündrt Jôhr Koaningar Fuirwehr” – am 10. Juli richtet die Kornauer Feuerwehr zu ihrem hundertjährigen Bestehen ein Fest aus.

August

  • Der Oberstdorfer Gemeinderat bestellt Heidi Thaumiller zur neuen Tourismusdirektorin. Seit Februar 2011 führte die 45-jährige Oberstdorferin die Geschäfte der Kurbetriebe kommissarisch.
  • Für 5 Millionen Euro wird die HS 106-Schanze in der Erdinger Arena umgebaut. Der Schanzentisch wird um 6 m nach hinten verlagert. Der 45 m lange, rund 100 Tonnen schwere Anlauf wird von drei Autokränen gehoben.
Chronik - Heft 60

Ein Oberstdorfer Wahrzeichen,
die neue HS 106-Schanze.

  • Die obere Aussichtsplattform am Wasserfall am Hölltobelweg wird erneuert. Der Verein der ehem. Rechtler zieht die Maßnahme, unter der Mithilfe von Oberstdofer Geschäftsleuten, durch.
Chronik - Heft 60

Erneuert wurde die Aussichtsplattform am Hölltobelweg.

September

  • Ein im Gebiet der Höfats vermisster Bergsteiger wird auch nach mehrtägiger Suche durch die Bergwacht nicht gefunden. Die Polizei nimmt an, dass der 55-jährige Mann in den steilen Grashängen der Höfats abgestürzt ist. Der - 29-jährige Sohn des Vermissten lässt sich von der Polizei das Gelände im Gerstruber Tal, in dem der todgeglaubte Vater nun schon fünf Nächte verbracht hat, zeigen. Kurz bevor sie wieder zurückfahren wollen, sieht der Sohn plötzlich, dass oben am Fahrweg jemand liegt und sich bewegt. Wenige Minuten später finden sie den noch lebenden Vater. Nach einer ersten Versorgung des stark dehydrierten Bergsteigers durch den Notarzt wird er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Mehrere Prellungen, Knochenbrüche und Kopfverletzungen werden bei dem Überlebenden festgestellt.
  • Der im Ortszentrum stattfindende Käse- und Bauernmarkt, der mit einem verkaufsoffenen Sonntag verknüpft ist, wird sehr gut besucht. Bei schönstem Sonntagswetter werden die Stände am Markplatz und im Kurpark fast belagert.

Oktober

  • Nach knapp zweijähriger Bauzeit geht das neue Kraftwerk der Faltenbach GmbH & Co. KG. in Betrieb. Die Kosten der Anlage liegen bei ca. 4 Millionen Euro. Jährlich sollen ca. 4 Millionen kWh Energie erzeugt werden. An der Kraftwerks-GmbH sind der Markt Oberstdorf und der Verein der ehem. Rechtler mit jeweils 50 Prozent beteiligt.
Chronik - Heft 60

Strom für Oberstdorf liefert nun das neue Faltenbach-Kraftwerk.

  • Hans und Liselotte Schedler aus Oberstdorf feiern die Diamante Hochzeit im Kreis der Familie.
  • Zwischen Christlessee und Spielmannsau setzt starker Dauerregen einen Keller unter Wasser. Die Tiefgarage beim VdK-Haus Christlessee wird mit Sandsäcken vor dem Eindringen des Wassers geschützt. Die Feuerwehr ist mit 6 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.

November

  • Die Sanierung des Alpweges von der Oberau in den Traufberg ist fertiggestellt. In die 3 km lange Erschließung der Alpe Traufberg wurden 575.000 Euro investiert.
  • Der Oberstdorfer Franz Bickel ist langjähriger Vorsitzender des Vereins „Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal” und wird deshalb mit der Bundesverdienstmedaille geehrt.
  • Anton und Zita Köcheler feiern die Diamantene Hochzeit, zusammen mit sechs Kindern, zehn Enkelkindern und fünf Urenkeln.
  • Anton Waibel entnimmt mit seinem Sohn Martin am Seealpsee eine verendete Seeforelle. Die „Riesenforelle” misst eine Länge von 105 cm, hat einen Umfang von 61 cm und wiegt 16 kg.

Dezember

  • Dr. Harro Saathoff, der langjährige Leiter der Stillach-Klinik, feiert seinen 95ten Geburtstag.
  • Das Hotel »Waldesruhe« am Bergkristallweg schließt, nach über 100 Jahren Betrieb, sein Restaurant.
Verwandte Themen
Heft 44 → Oberstdorf vor 100 Jahren
Heft 72 → Jahreschronik 2017
Heft 72 → Oberstdorf vor 100 Jahren
Heft 72 → Oberstdorf vor 50 Jahren
Heft 70 → Jahreschronik 2016

Kontakt

Verschönerungsverein Oberstdorf e.V.
1. Vorsitzender
Peter Titzler
Brunnackerweg 5
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 6759

Der Verein

Unser gemeinnütziger Verein unterstützt und fördert den Erhalt und Pflege von Landschaft, Umwelt, Geschichte, Mundart und Brauchtum in Oberstdorf. Mehr

Unser Oberstdorf

Seit Februar 1982 werden die Hefte der Reihe "Unser Oberstdorf" zweimal im Jahr vom Verschönerungsverein Oberstdorf herausgegeben und brachten seit dem ersten Erscheinen einen wirklichen Schub für die Heimatforschung. Mehr

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Verschönerungsverein Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy